Erste ferngesteuerte Aufnahme durch unser Teleskop

Orion Nebel remoteEines unser großen Ziele war es immer die Sternwarte auch über das Internet fernsteuern (remote) zu können. Das hat vor allem den Vorteil, dass man die Sternwarte wesentlich mehr nutzt als wenn man jeden schönen Abend direkt hinauf fahren müsste bzw. man schöne Nächte ungenutzt lässt weil man am nächsten Tag arbeiten muss.

 

Das wir jedoch so schnell unser Ziel erreichen würden, hätten wir uns selbst nicht gedacht. Nachdem nun Kuppel und Teleskop soweit automatisiert sind und sicher funktionieren, haben wir uns in der Nacht von 25. auf 26. Februar dazu entschlossen den Kuppelspalt ferngesteuert zu öffnen und das erste Foto per Fernsteuerung über das Internet zu schießen.

 

Leider war der Himmel nicht ganz wolkenlos, doch zu unserem Glück war gerade vor einem sehr schönen Objekt eine Wolkenlücke. So entschlossen wir uns für den Orion Nebel als unser erstes Objekt. Die Spannung war natürlich sehr groß für uns, keiner befand sich in der Sternwarte der im Notfall noch eingreifen hätten können, mein Kollege saß in Amsterdam und ich selbst 50km von der Sternwarte entfernt, in Klagenfurt. Jetzt ein kurzer klick auf den Orion Nebel im Sternkarten Programm und das Teleskop fährt wie von Geisterhand zu dem gewünschten Objekt. Anschließend nur noch auf den Startknopf für die CCD Kamera und warten bis die eingestellte Belichtungszeit abläuft. Plötzlich taucht es auf, das erste Foto das wir remote in unserer Sternwarte geschossen haben. Der Orion Nebel lacht uns auf unserem Bildschirm entgegen und lässt mit einem Schlag die harte Arbeit und die vielen Probleme der vergangen 5 Jahre vergessen.

Für die, die es interessiert. Aufgenommen wurde der Orion Nebel mit alten Meade DSI 1 durch das C14. Die Brennweite wurde mit einem Lumicon Giant Axisguider reduziert da sonst, wegender langen Brennweite, nur die hellen Sterne im Zentrum und ganz wenig vom Nebel zu sehen gewesen wäre. Hier sein noch kur erwähnt, dass der sichtbare Bereich des Nebels nur ein kleiner Ausschnitt des ganzen Nebels darstellt. In unserer Galerie könnt ihr euch eine Aufnahme des ganzen Orion Nebels ansehen. 

Random image

Cirrus Nebel

Calendar

M T W T F S S
 
 
 
1
 
2
 
3
 
4
 
5
 
6
 
7
 
8
 
9
 
10
 
11
 
12
 
13
 
14
 
15
 
16
 
17
 
18
 
19
 
20
 
21
 
22
 
23
 
24
 
25
 
26
 
27
 
28
 
 
 
 
 
Add to calendar

User login

Who's online

There are currently 0 users and 6 guests online.